GreenPrinting

Wie grün drucken Sie,
Herr Schöpp?

Nachhaltigkeit! GreenPrinting bedeutet die CO2-neutrale Produktion von Druckprodukten in dem man die freigewordene Menge CO2 durch den Kauf von “Emissionszertifikaten” wieder neutralisiert .

Es bedeutet jedoch nicht zwangsläufig das Streben nach einer “sauberen” Produktion.

Unsere Meinung:  Eine alltagstaugliche Lösung für eine CO2-neutrale Produktion ist leider noch nicht in Sicht.
Das “Freikaufen” ist ein guter Schritt, aber kann eigentlich nicht die finale Lösung sein.

Die CO2-Vermeidung sollte im Vordergrund stehen. Denn was ich nicht freisetze muß ich nicht neutralisieren.

Bei der Produktion eines Printproduktes entfallen ca.
84% des CO2  auf den Bedruckstoff!

Daher hat die Papierauswahl höchste Wichtigkeit:
Sämtlich bei uns  verdrucktes Material besteht aus hohen Altpapierbestandteilen. Diese Anteile liegen zwischen 44% und bis zu 100% bei Offset- und Bilderdruck-Papieren.

Im Druckprozess selbst verwenden wir Farben die sowohl lösungsmittelreduziert, frei von Schwermetallen, sowie  krebserregenden Stoffen sind.

Auf Grund der seit 2006 durchgeführten Investitionen konnten wir den Lösungsmittelbedarf zum Reinigen der Farbwerke nahezu um 40% reduzieren;
auf den Einsatz von IPA (Isopropylalkohol) im Druck können wir seit Feb. 2012 komplett verzichten. Hierfür ist ein hochmodernes  Filtersystem  im Einsatz, welches zusätzlich Makulatur verringert.

No alcohol

Apropos Makulatur: Natürlich werden alle Papierreststreifen und Reste dem
Altpapierrecycling sortiert  zugeführt um eine bestmögliche Verwertung zu erreichen.
Platten, Farbreste und Altentwickler werden kontrolliert von Spezialanbietern - sofern
anfallend und falls nicht mehr verwertbar - entsorgt.

Unser Strom  ist zu 100% “Ökostrom” aus Solar-, Wasser- und Windkraftwerken und
ist somit CO2 neutral!.

Außerdem haben wir in 2013 neu in unsere Heizungsanlage investiert. Seitdem ist der Gasverbrauch weiter gefallen. Wir sind gespannt auf die neue Abrechnung ....

Aber auch Sie können uns helfen die Umwelt zu schonen:
Sprechen Sie uns auf FSC- Papiere bzw. speziell umweltfreundlichen Farben und deren Einsatzmöglichkeiten an.


 

BuiltWithNOF
[Home] [Philosophie] [Historie] [Technologie] [Service] [Glossar] [Shop] [Kontakt] [Impressum] [Ist Geiz geil?] [GreenPrinting] [Aktuelles]